Die Hagenburger Bogenschützen

Hagenburger Bogenschützen erfolgreich auf Landesmeisterschaften Feld und WA im Freien

Am 16.06.19 fuhren Alexandra Windhorn und Sandra Albrecht zur Landesmeisterschaft Feld nach Wolfsburg. Dort wurde bei schönem Wetter im Wald auf insgesamt 24 Scheiben mit unterschiedlichen Entfernungen geschossen. Es waren teilweise schwierige Ziele, die teils Bergab oder Bergauf geschossen werden mussten. Die beiden Schützinnen schlugen sich wacker und am Ende der Meisterschaft landete Sandra Albrecht in der Compound Damenklasse mit 334 Ring auf Platz 4. Für Alexandra war es die erste Meisterschaft im Feldbogenschießen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten, brachte sie einen tollen ersten Platz mit 299 Ring und den neuen Landesrekord in der Juniorenklasse mit nach Hause.  

1. Platz Alexandra Windhorn

Zwei Wochen später am 29.06/ 30.06.19 fand die Landesmeisterschaft WA im Freien in Celle Wieckenberg statt. Dort wurden 72 Pfeile auf eine klassenspezifische Entfernung geschossen. Dabei konnten die  Schützen maximal 720 Ring erreichen. Am diesem warmen Samstagnachmittag startete Sandra Albrecht in der Damenklasse Compound.  Sie erreichte auf 50m  im ersten Durchgang 324 von 360 Ring und landete damit vorerst auf dem vierten Platz. Im zweiten Durchgang erreichte  sie 322 Ring, konnte sich dann mit insgesamt 646 Ring den zweiten Platz, die Silbermedaille und damit den Vizelandesmeistertitel sichern. Der Sonntag hielt  36 Grad mit leichtem Wind, für die Recurveschützen  Hannes Wichert ( Schülerklasse A), Lea Marie Schweer (Juniorinnenklasse) und Kristian Domke (Herrenklasse), bereit. Hannes Wichert schoss auf 40 m stolze 580 Ring und freute sich über einen tollen dritten Platz. Lea Marie und Kristian mussten beide auf 70m schießen. Kristian Domke erreichte in seiner Klasse mit 479 Ring Platz 36.  Lea Marie schoss sich in der Quali auf Platz 1 mit 621 Ring und konnte weiter ins ¼ Finale. Dort hatte sie ein Freilos, traf dann im ½ Finale auf Samantha  Stanton (Quali Platz 5) und gewann mit 6:0! Im Goldfinale traf Lea dann auf die 2. Platzierte Johanna Heinzel und konnte sich mit 6:2 gegen diese durchsetzen. Lea sicherte sich so den Landesmeistertitel und stellte ebenfalls an diesem Tag einen neuen Landesrekord in der Juniorinnenklasse auf!

Ein erfolgreiches Wochenende ging damit für die Hagenburger Schützen zu Ende.

3. Platz Hannes Wichert, 1. Platz Lea Marie Schweer und 36. Platz Kristian Domke, v.l.
2. Platz Sandra Albrecht, Bild Quelle: Eckhard Frerichs, NSSV

Text: S. Albrecht u. L.M. Schweer,

Bilder: Bogenfreunde u. Frerichs NSSV